Inhaltsverzeichnis
- Was ist WhatsApp Business?
- Welche Möglichkeiten bietet die WhatsApp Business App?
- Unternehmensaccount bei WhatsApp Business einrichten
- Kosten von WhatsApp Business
- Vorteile: Warum lohnt sich die Business-Version?
- Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp Business und der WhatsApp Business API?
- Fazit zu WhatsApp Business
Was ist WhatsApp Business?
WhatsApp Business ist eine Version von WhatsApp, die speziell für kleine Unternehmen konzipiert wurde. So lässt sich unkompliziert und schnell mit Interessenten und Kunden in Kontakt treten.
Aktuell gibt es ein Pilotprojekt von WhatsApp, in dem ausgewählte Unternehmen verifiziert werden. So soll es Nutzern einfacher gemacht werden Fakes oder Spam-Profile zu erkennen. Laut WhatsApp gibt es noch keine Möglichkeit selbst eine Verifizierung für einen offiziellen Unternehmensaccount zu beantragen. Sie erkennen, dass Ihr Chatpartner verifiziert ist, daran, dass ein kleines Siegel neben dem Kontaktnamen angezeigt wird.
Um als privater Nutzer Unternehmen anzuschreiben, die WhatsApp Business nutzen, reicht die normale Version aus, es muss kein separater Business Account dafür angelegt werden.
Welche Möglichkeiten bietet die WhatsApp Business App?
Es ist möglich die Business und Standardversion nebeneinander zu nutzen. Neben den Funktionen der klassischen Variante wie Textnachrichten und Sprachnotizen verfassen sowie der Anruffunktion und verschiedene Medien zu versenden, umfassen die Funktionen der Business-Version:
- Automatische Nachrichten bei Abwesenheit oder im Urlaub: Beispielsweise außerhalb Ihrer Öffnungszeiten, können Sie Auto-Response Nachrichten erstellen, damit Ihr Kunde sofort eine Rückmeldung erhält und Sie trotzdem Ihren Feierabend oder Urlaub genießen können. Hierfür können Sie auch einen Zeitplan erstellen. Alternativ gibt es auch Begrüßungsnachrichten für Neukontakte oder Push-Benachrichtigungen nach zwei Wochen Inaktivität.
- Labels: Ähnlich wie in gängigen E-Mail Programmen können Sie Chats per Label (standardmäßig sind 5 hinterlegt) versehen und so gut den Überblick über verschiedene Arten von Chatpartnern behalten.
- Schnellantworten: Es gibt Fragen, die immer wieder bei Ihren Kunden auftauchen und Sie möchten Zeit sparen bei der Beantwortung? Wie ein “FAQ” lassen sich in den App-Einstellungen vorgefertigte Nachrichten einrichten. Diese kennzeichnen Sie mit einem für Sie ersichtlichen Wort und bei Eingabe „/Kennzeichnungswort” erscheint sofort Ihre ausführlich formulierte Schnellantwort.
- Statistiken: Sie können einsehen wie viele Nachrichten Sie erhalten und versendet haben sowie auch wie viele Nachrichten gelesen wurden. Das kann auch bei der Abrechnung von Ihren Beratungsleistungen helfen.
Unternehmensaccount bei WhatsApp Business einrichten
In Ihren Firmenaccount können Sie Daten wie beispielsweise folgende hinterlegen:
-
- Name
- Adresse (Standort)
- In welche Kategorie Sie Ihr Unternehmen einordnen
- Unternehmensbeschreibung
- Öffnungszeiten
- E-Mail Adresse
- Website
Kosten von WhatsApp Business
WhatsApp Business können Sie gratis in Ihrem Appstore (für Android oder iOs) herunterladen. Es steht Ihnen also kostenlos zur Verfügung. Möglicherweise fallen für Ihre Verbindungen/Datenvolumen Kosten laut Ihrem Mobilfunkvertrag an.
Vorteile: Warum lohnt sich die Business-Version?
Die passende Zielgruppe
Da WhatsApp mit über 2 Milliarden Nutzern weltweit (davon 58 Millionen tägliche Nutzer in Deutschland) der beliebteste Messenger ist, sind Ihre Kunden sehr einfach und dynamisch zu erreichen. Mit der Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist auch der Sicherheitsaspekt kein Problem bei der Nutzung.
Die Zielgruppe: Von jung bis alt nutzen viele Millionen Menschen an unterschiedlichsten Standorten die App. Viele Menschen haben Hemmungen fremde Personen oder unbekannte Unternehmen einfach anzurufen, demnach ist eine Kontaktaufnahme über die gewohnte App per Textnachricht deutlich angenehmer für sie und auch wahrscheinlicher.
Verwendung auf mehreren Geräten
Sie können Ihren Business Account nachdem Sie ihn auf Ihrem Telefon installiert haben auch als Team zentral per Desktop über den Browser mit “Whatsapp Web” verwalten.
Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp Business und der WhatsApp Business API?
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Versionen von WhatsApp ist die Zielgruppe, an die sich diese richten:
Die kostenfreie WhatsApp Business App richtet sich an Kleinunternehmer während die Enterprise Version WhatsApp Business API für mittelständische bis große Unternehmen entwickelt wurde. Demnach bietet sie noch mehr Funktionen (bspw. ein programmierbarer Chatbot), ist jedoch nicht kostenfrei.
Fazit zu WhatsApp Business
Sofern Sie als Kleinunternehmer eine unkomplizierte und direkte Kontaktmöglichkeit zu Ihren Kunden wünschen, lohnt es sich definitiv die kostenlose App zu testen. Mit verhältnismäßig wenig Aufwand können Sie den Kundenservice so einfach und schnell gestalten.
Sofern Ihr Bedarf an Kundenkontakt die vorhandenen Möglichkeiten sprengt, können Sie sich überlegen die WhatsApp Business API oder ein anderes skalierbares CRM Programm auszuprobieren.
Kontaktieren Sie uns jetzt kostenfrei und unverbindlich - unser Expertenteam hilft Ihnen jederzeit gern und kompetent weiter.
Sie erreichen uns telefonisch Montag – Freitag von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr oder 24/7 bequem per Mail oder über unser Kontaktformular.
Frank Bollen
Leitung Marketing bei EXTRA Computer GmbH
Frank Bollen, Leiter der Marketingabteilung, verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Business IT und Industrie IT. Mit einem einzigartigen Mix aus kreativem Marketinggeschick und technischem Verständnis prägt er die strategische Ausrichtung seines Teams. Bollens Leidenschaft an innovativen Lösungen zeigt sich nicht nur in seiner beruflichen Laufbahn, sondern auch in seinen Beiträgen und Veröffentlichungen wider.